Eine ritterliche Zeitreise auf Burg Mildenstein

Burg Mildenstein in Leisnig lädt traditionell im Frühjahr zum Ritterspektakel in die tausendjährigen Mauern ein. Immerhin gehört Burg Mildenstein zu den ältesten Burgen in Sachsen und schon allein diese Tatsache ist eine Feier wert.

Ritterrüstung

(c)Nordstern – Fotolia

Wie es Sitte und Brauch war im Mittelalter, findet sich an diesen Tagen auch allerhand Künstlervolk ein, um das Volk auf das Trefflichste zu unterhalten

Am diesem Wochenende vom 6. – 7. April 2024 lassen jeweils ab 11 Uhr die Musikanten gar liebliche Melodien erklingen, wohltuend für die Ohren und mitreißend zum Tanze. Gaukler zeigen ihre akrobatischen Künste und bringen das Volk zum Staunen und zum Lachen.

Die Besucher erleben einen großen, historischen Markt. Kerzenzieher, Maultrommelschnitzer, Schleifer und Lederer führen längst vergessenes Handwerk vor und vor allem Kinder dürfen selbst dabei aktiv werden und mitmachen. Handwerker gekleidet wie einst, kann man bei der Ausübung alter Handwerkskünste beobachten. Vielleicht dürfen sie sich auch einmal selbst in den alten Künsten ausprobieren.

Backstube, Tavernen und Garküchen sorgen für das leibliche Wohl und dafür, dass man sich den Wanst reichlich an Bier, Met und Braten füllen kann.

Grimmig dreinblickende Ritter sichern die Burg Mildenstein, zeigen die hohe Kunst des Schwertkampfes und bieten aktionsgeladene Kampfszenen. Im Ritterlager kann man sie beobachten, beim Lagerleben, bei ihren grobschlächtigen Raufereien und Auseinandersetzungen.

Anzeige


 

Termine und Öffnungszeiten Ritterspektakulum auf Burg Mildenstein 2024

Samstag 6.4. 2024: 11:00 – 22:00 Uhr

Sonntag 7.4. 2024: 11:00 – 18:00 Uhr

Eintritt Ritterspektakulum auf Burg Mildenstein 2024

Eintritt 10,00 EUR

ermäßigt/gewandet 6,00 EUR

Familienkarte 25,00 EUR

Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt

Museum im Eintrittspreis enthalten, Tickets nur vor Ort

Veranstaltungsort Ritterspektakulum auf Burg Mildenstein 2024

Burg Mildenstein
Burglehn 6

04703 Leisnig

+49 (0) 34321 6256-0
mildenstein@schloesserland-sachsen.de

Weitere Informationen zum Ritterspektakulum auf Burg Mildenstein

Anzeige

Veranstalter

Burg Mildenstein