Anzeige

Wichteltüren und Wichtelbriefe

Die Faszination der Wichteltür – Eintritt in eine magische Welt

Wichtel

Karin & Uwe Annas – stock.adobe.com

Die Geschichten der Weihnachtswichtel animieren viele Familien dazu, den bei uns weit verbreiteten Adventskalender durch eine Wichteltür zu ersetzen.
In der Nacht auf den 1. Dezember oder den 1. Advent erscheint eine kleine Tür im Kinderzimmer oder einem anderen Raum. Oft ist neben der Tür ein kleiner Briefkasten.

Der kleine Mitbewohner ist nachtaktiv und schläft daher am Tag. Er beginnt mit seiner Arbeit, wenn alle anderen Hausbewohner schlafen oder außer Haus sind.

Der kleine Wichtel räumt oft auf, bastelt er etwas für die Kinder, schreibt einen Brief oder hilft bei den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest.

Die Wichteltür ist eine zauberhafte Alternative zu einem traditionellen Adventskalender. Und sie ist eine tolle Förderung kreativer Beschäftigung miteinander.

Lesen oder verschenken sie mal wieder ein Buch

Wir haben Johannes Gutenberg als dem Erfinder des modernen Buchdrucks viel zu verdanken. Irgendwie gehört in die lange Reihe seiner Verdienste auch dazu, dass er uns bis heute eines der schönsten Geschenke für alle Anlässe beschert hat – das Buch.

Das europäische Mittelalter in der Literatur

Alte Schrift

(c) swisshippo – Fotolia

Als Mittelalter wird eine etwa 1000-jährige Epoche der europäischen Geschichte bezeichnet, die nach dem Ende des antiken römischen Reiches begann. Historiker ordnen dabei die Zeit von etwa 500 bis 1500 dieser Bezeichnung zu. Der Zeitrahmen bindet sich aber nicht an bestimmte historische Ereignisse und natürlich haben die Menschen jener Zeit noch keinen Bezug zu dem Begriff des Mittelalters gehabt.

Es gibt sehr viele berühmte und bekannte Romane und Geschichten, die im Mittelalter spielen. Und täglich kommen neue Bücher dazu. Die Auswahl an potentieller Lektüre ist sehr groß.

Edle Bücher im Ledereinband

Literatur im mittelalter

©photogl – stock.adobe.com

Auch im modernen Zeitalter der eBooks und eReader ist das gedruckte Buch für die meisten Menschen ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens. Man genießt auch die Schönheit und Beschaffenheit eines guten Buches. Es ist wunderbar, wenn man eine Geschichte oder einen Roman in einem schönen Rahmen präsentiert bekommt.

Wenn man Bücher an anspruchsvolle Menschen verschenkt, dann ist die Optik besonders wichtig. Ein künstlerisch anspruchsvoller Einband, vielleicht sogar in Leder, und die Qualität des Papiers udn Drucks spielt da eine große Rolle.

Wandkalender 2023 – Blickfang über das ganze Jahr hinweg

Wandkalender  2023 – Empfehlungen zu den Themen Burgen, Schlösser und Parks

Mittelalterliche Schriften

(c) Heater – Fotolia

Als Leser unserer Website scheinen ihre Interessen auf jeden Fall in Richtung historischer Bauwerke und dem Mittelalter zu gehen. Vermutlich trifft dies dann auch auf Teile ihres Freundeskreises zu.

In dieser Rubrik möchte unser Team einige Empfehlungen über Kalender mit historischen Bauwerken und dem Mittelalter geben, die entweder als Version vorhergehender Jahre bei uns selbst hängen oder hingen, oder wir mit gutem Gewissen weiter verschenkt haben.